Herzlich Willkommen auf der Homepage des STAMM VENWEGEN

Aktuelles

03.01.2018

Die aktuellen Termine fuer das Jahr 2018 sind jetzt im Kalender zu finden. Einen guten Start ins neue Jahr wuenscht die PSG-Venwegen

Ältere Nachrichten ausblenden

08.07.2017 - Caraprojekt 2017 Stamm Venwegen Olé Olé: Im Ramen unseres Caraversprechens haben wir eine Fahrradtour nach Bütgenbach (Belgien) gemacht. Die 64 km lange Radtour, den Zeltplatz, das Programm, sowie die Verpflegung haben wir selber planen bzw. aussuchen dürfen. Wegen kleinerer Motivationsschwierigkeiten fällt dieser Bericht etwas kahl aus, das Projekt an sich war jedoch extremst geil! Gez.: Die Caravelles aus Venwegen

11.06.2017 - Unser Pfingstlager zum Thema "Sommer, Sonne, Sonnenschein" war ein voller Erfolg und ab sofort könnt ihr die Fotos davon im Fotobereich ansehen. Außerdem sind auch die Fotos vom Cara-Wochenende in Bütgenbach online. viel Spaß beim anschauen!

11.01.2017 - Am 22.02. ist wieder Thinkingday! An diesem Tag feiern viele Pfadfinder auf der ganzen Welt den gemeinsamen Geburtstag von Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung) und seiner Frau Lady Olave (Mitbegründerin der Pfadfinderinnenbewegung). Zu diesem Anlass gehen viele Pfadfinder mit Halstuch oder Tracht zur Schule, in die Uni oder zur Arbeit. So könnt ihr dieses Jahr auch zeigen, dass ihr es schön findet und stolz darauf seid, ein Pfadfinder zu sein! Außerdem gibt es die Tradition den Thinkingday-Penny zu sammeln. Es funktioniert so, dass jeder Wichtel, Pfadi, Caravelle, Ranger und Leiter 10 Cent pro Lebensjahr von seinem (Taschen-) Geld mitbringt. Wenn ihr zum Beispiel 9 Jahre alt seid, dürft ihr 90 Cent mitbringen. Eure Thinkingday-Pennys sammeln wir am Thinkingday ein. Mit den Pennys von sehr vielen Pfadfindern kommt eine große Menge Geld zusammen, mit dem internationale pfadfinderische Hilfsprojekte unterstützt werden. Wir machen wieder eine Stamm-Venwegen-Thinkingday-Aktion. Das wichtigste dazu in Kürze: Ab wann?: Mittwoch den 22.02.2017 ab 17 Uhr Bis wann?: für Wichtel bis 19 Uhr, für Pfadis und Caras bis 20 Uhr Wo?: an der Alten Schule Was mitbringen?: wetterfeste Kleidung, Halstuch/Tracht, Thinkingday-Penny, Pfadis und Caras: Taschenmesser

04.01.2017 - Die PSG Venwegen wünscht allen ein frohes neues Jahr! Unsere Gruppenstunden beginnen ab dem 9.1. wieder und finden zu den gewohnten Zeiten in der Alten Schule statt. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit tollen Gruppenstunden, Wochenenden und Lagern mit euch!

20.12.2015 - Der gestrige Weihnachtsbaumverkauf war wie immer ein großer Erfolg für uns. Deshalb bedanken wir uns bei allen, die einen Weihnachtsbaum bei uns gekauft haben und somit unsere Stammesarbeit und das Jugendferienhaus Krekel unterstützt haben! Viel Spaß mit den Bäumen, Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2016 wünscht der Stamm Venwegen

09.12.2015 - Herzlich laden wir alle zu unserem Friedenslichtgottesdienst am 13.12. in der Kirche St. Brigida und zum Weihnachtsbaumverkauf am 19.12.2015 an der Alten Schule in Venwegen ein! Wir freuen uns wenn Ihr kommt!

25.11.2015 - Hier ein kleiner Bericht zu unserem Stammeswochenende: Geisterbahn mit eigenen Kostümen, Gruselbuffet und eine gespenstische Nachtwanderung - alles was eben zu unserem ?Hotel Krekelvanien? gehört! Unser diesjähriges Stammeslager fand vom 20.-22.11.15 natürlich wieder in Krekel statt und war ganz dem Gruseln gewidmet. Freitags ging es mit gruselig verkleideten Leitern, spinnenwebiger Deko und einer Einführung ins Thema los. Damit auch wirklich jedes unverkleidete Kind sein eigenes Kostüm bekommt, gab es am Samstag dann morgens Ateliers, um sich Kostüme und Deko zu basteln. Außerdem konnten die Kinder sich Wunden ins Gesicht schminken und schminken lassen und ein super Highlight war die Geisterbahn, die natürlich von den Kindern selbst gebaut und betrieben wurde! Am Mittag verlief dann allerdings nicht ganz so gruselig, denn unsere jährlichen Venwegener Stammeswahlen standen wieder an. Es hatte natürlich jedes Kind, unabhängig des Alters, das gleiche Wahlrecht und konnte zum Beispiel über Vorstand, Kassenwart, Materialwart und Altersstufensprecher entscheiden. Vor allem bei dem letzten Amt gab es besonders hitzige Diskussionen, wer denn wohl am besten geeignet wäre. Nach ungefähr 1,5 Stunden konzentriertem Wählen und wählen lassen, waren alle Posten glücklicherweise wieder besetzt und die Vorbereitungen für den Gruselabschlussabend konnten starten. Die Kinder verkleideten und schminkten sich, während die Leiter ein Gruselbuffet aufbauten unter anderem mit ?Finger im Brötchen? (Hotdogs), ?Mumientoasts?, ?Wassermelonengehirn? und ?Blutspritzen? (Spritzen voll Saft). Zum Glück hat es allen sehr gut geschmeckt, sodass wir gut gestärkt auf die gespenstische Nachtwanderung gehen konnten, wo die ein oder andere miese Überraschung lauerte? und trotzdem sind alle wieder wohlbehalten im ?Hotel Krekelvanien? angekommen und mithilfe eines warmen Kakaos auch wieder aufgetaut. Am Sonntag ging es neben einer kleinen Singerunde dann vor allem darum, das Hotelzimmer wieder sauber zu hinterlassen und dem Hotelpersonal kräftig zur Hand zu gehen, wie sich das für einen echten Pfadfinder eben gehört! Nach drei Tagen Krekelvanien und einer Menge Gruselei pur, war unser schönes Wochenende dann auch leider schon wieder vorbei, aber die schönen Erinnerungen daran bleiben natürlich.

15.03.2015 - Auf der diesjährigen Diözesanversammlung haben unsere Cadets Clara, Pia, Lilo und Michelle nach zweijähriger Ausbildung ihre Leiteranerkennung bekommen! Darüber freuen wir uns sehr! Herzlichen Glückwunsch! Fotos dazu gibt es im Fotobereich.

01.11.2014 - Da unsere Homepageprobleme gelöst sind könnt ihr ab sofort die Termine für 2015 und die Fotos vom letzten Lager ansehen. Viel Spaß dabei!

10.11.2013 - Im Fotobereich unserer Seite sind nun die Photos vom vergangenen Stammeslager als auch ein paar Photos aus unserer Caravelle Gruppenstunde in der Lagerfeuerpizza gemacht wurde online.

03.06.2013 - Im Fotobereich sind nun die Bilder vom vergangenen gemeinsamen Pfingstlager mit dem Stamm Rott in Strauch zu sehen. Viel Spaß beim durchschauen!

24.01.2013 - Nach langem Warten sind nur die Photos von unserem tollen Stammeslager letzten November Online, viel Spaß beim anschauen!

19.07.2012 - In unserem Fotobereich findet Ihr jetzt auch ein paar tolle Bilder von unserem gemeinsamen Lager mit dem Stamm Rott in Strauch. Schaut doch einfach mal rein.

17.06.2012 - Es dauert nicht mehr lange, dann geht es auf zum Bundessommerlager nach Rhens am Rhein. Unser Stamm wird dort mit den Stämmen Rott und Verlautenheide eine gemeinsame Kochgruppe bilden. Damit man sich vorher schoneinmal ein bischen besser kennen lernt, wird es am

Sonntag, den 24.06. um 13:00 Uhr in der Alten Schule in Venwegen

ein Vortreffen geben, nähere Infos findet ihr in der angehängten Einladung.

19.01.2012 - Das Jahr 2012 hat vor kurzem begonnen, und auch dieses Jahr wird es viele Aktionen, Wochenenden und sogar ein Sommerlager der PSG geben.


Die Leiterrunde des Stammes Venwegen wünscht ein frohes neues Jahr!

16.09.2011 - Der Stamm Venwegen wird dieses Jahr 30 Jahre alt,

darum findet am 01.10. von 16 bis 22 Uhr eine kleine Jubiläumsfeier in Venwegen an der Alten Schule statt.

Zur Feier des Tages haben wir uns ein schönes pfadfinderisches Programm unter anderem mit Spielen, Grillen, Lagerfeuer und Kaffee und Kuchen ausgedacht. Ausserdem wird es eine tolle Tombola mit heissen Preisen geben. Wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Besucher, denn natürlich sind alle Interessierten eingeladen!

19.06.2011 - Ach war das schön! Ein tolles wenn auch verregnetes Pfingstlager liegt hinter uns!
Und es war schön das ihr alle dabei wart!

Wie schön es war, könnt ihr auf der Foto Seite noch mal sehen.

Ab morgen fangen dann auch wieder die Gruppenstunden an!

27.04.2011 - Zwei neue Dinge gibt es seid heute auf unserer Seite zu entdecken.
Zum einen ist ein Artikel über das Cara Härtewochenende auf der Presse Seite gelandet.
Und zum anderen gibt es für alle die ihre Ausgabe verloren haben, die Einladung fürs Pfingstlager.

14.04.2011 - Die PSG Aachen hat den Elisenbrunnen beWEGt und der Stamm Venwegen hat mit gemacht.
Wir haben sogar eine Urkunde gewonnen weil wir die meisten Spenden pro Kopf gesammelt haben.
Dafür danken wir allen die mit gesammelt haben.
Fotos der Aktion gibt es wie immer unter Fotos.

14.03.2011 - Ein herzlicher Glückwunsch geht an Marina und Teresa
die seid Samstag die Leiteranerkennung der PSG Aachen besitzen.
Wir freuen uns euch im Leitungsteam zu haben.
Fotos hierzu gibt es unter Fotos

09.03.2011 - Ab dem 14.03.2011 wird die Wichtelgruppenstunde wieder Montags zwischen 17:30 und 19:00 Uhr in der Alten Schule stattfinden.

09.03.2011 - Am 09. April findet in Aachen die Aktion PSG bewegt statt.
Weitere Informationen findet man auf der Website der PSG Aachen.

02.03.2011 - Da von einigen Eltern der Wunsch beim Elternabend genannt wurde,
in Zukunft gerne über E-Mail informiert zu werden,
haben wir nun einen Newsletter eingerichtet.
Dafür einfach unter Newsletter eintragen.

24.01.2011 - Gestern hat sich der Terminkalender sichtlich gefüllt. Ich hoffe ihr kommt zu all unseren tollen Maßnahmen mit.

09.01.2011 - Morgen geht nach der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel die Schule wieder los. Auch unsere Gruppenstunden starten daher diese Woche wieder, die Zeiten sind rechts auf dieser Seite zu finden.

08.01.2011 - Eure Leiter waren mal wieder fleißig und haben den Gruppenraum aufgeräumt
und das Bastelmaterial ausgemistet.
Wer nicht bis zur nächsten Gruppenstunde warten kann,
der findet die ersten Fotos hier auf der Homepage.

01.01.2011 - Hier ist der Elternbrief für das Jahr 2011.

15.12.2010 - Heute gibt es für alle ein kleines vorweihnachtliches Geschenk. Endlich ist eine Auswahl Fotos vom Stammeswochenende hoch geladen. Viel Spaß damit.

02.12.2010 - Heute hat die WDR Lokalzeit einen Bericht über Max den Clown gedreht. Auch die PSG Venwegen ist dort kurz zu sehen. Fotos zu diesem Highlight gibt es unter Fotos zu sehen.

21.11.2010 - Wir sind wieder zurück aus Krekel!

19.11.2010 - Heute geht es los. Das tolle Stammes Wochenende in Krekel. Wir freuen uns schon euch alle zu sehen heute Abend.

12.08.2010 - Wir sind zurück von unserer Mission Blau. Und damit alle in Erinnerungen schwelgen können, gibt es jetzt auch die ersten Fotos aus dem Brexbachtal.→ Fotos

01.06.2010 - Maren und Marina sind der neue Vorstand der PSG Venwegen