Friedenslichtaussendungsfeier in Venwegen

In diesem Jahr läuft alles ein bisschen anders als gewohnt ab. Deshalb haben wir überlegt, dass wir keine Aussendungsfeier in der Kirche machen werden, in der nur eine begrenzte Anzahl an Menschen Platz hätte, wenn es denn möglich wäre.

Stattdessen wollen wir das Friedenslicht ohne Feier in die Kirche St. Brigida in Venwegen bringen, sodass sich Jede*r das Licht abholen kann, so wie es passt.

Ab Dienstag (15.12.2020) wird das Licht dann dort sein und am besten bringt ihr dafür ein Windlicht oder etwas Ähnliches mit. Außerdem könnt ihr das Licht dann sehr gerne weiter an Freunde und Familie geben, damit der Friedensgedanke noch ein bisschen mehr verteilt wird 🙂

statt Stammeslager halt ein digitaler Stammestag!

21.11.2020

da unser Stammeslager dieses Jahr leider coronabedingt ausfallen musste, haben wir halt einen digitalen Stammestag veranstaltet 🙂

Zuerst haben wir einen leckeren Kuchen gebacken…

und anschließend gab es einen abenteurlichen Spieleabend, bei dem die ganze Gruppe mit ein bisschen Geschick alle Herausforderungen glorreich gemeistert hat – Olé Olé!

Weihnachtsbaumverkauf fällt aus

In diesem Jahr wird es von uns coronabedingt leider auch keinen Weihnachtsbaumverkauf geben. Hoffentlich wird dieser dann aber nächstes Jahr wieder stattfinden können.

Wir wünschen trotz dieser anderen Zeit allerdings allen Familien ein frohes Fest und natürlich auch Gesundheit für dieses und das neue Jahr 2021!

eine erste und letzte Gruppenstunde vor den Sommerferien

Wir möchten mit euch noch mal jeweils in euren Altersstufen eine Gruppenstunde vor den Ferien machen, da es mit kleinen Gruppen ja jetzt wieder möglich ist!

Wichtig: meldet euch dazu bei euren Gruppenleitungen an, damit wir vorbereitet sind und die noch geltenden Bestimmungen gut einhalten können 🙂

außerdem könnt ihr dort auch eure bestellten Pullis und T-Shirts bekommen!

wir freuen uns, euch noch mal zu sehen 🙂

viPfi 2020

– das virtuelle Pfingstlager –

Auch wenn wir uns nicht so richtig persönlich treffen können, haben wir doch ein tolles virtuelles Pfingstlager mit der Diözese verbracht 🙂

Und hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt aus unserem (Stammes-) Programm:

Thinkingday

am 22.02.2020 ist wieder Thinkingday!

Das ist ein besonderer Tag für Pfadfinder*innen, da wir den Geburtstag von Lord Robert Baden-Powell und seiner Frau Lady Olave feiern, den beiden Gründern der Pfadfinder*innenbewegung..

Da das dieses Jahr allerdings auf einen Samstag und zudem auf Karneval fällt, werden wir keine Stammesaktion veranstalten, wie sonst üblich. Aber ihr könnt euch trotzdem sehr gerne an dem Samstag als Pfadfinder*in „verkleiden“ – es ist an dem Tag nämlich üblich Halstuch und PSG-Pulli zu tragen 😉