Stammeslager 2022 – Welcome back to the future

Die Zukunft liegt in unseren Händen!

Unter diesem Motto haben wir das diesjährige Stammeslager an einem wunderschönen November-Wochenende in Krekel erlebt.

Diplom Professor T-homas wollte die Teilnehmer*innen mit auf eine Zeitreise nehmen, um ihnen zu zeigen, wie es in der Zukunft aussieht. Der Versuch ist leider gescheitert und anstatt in die Zukunft zu reisen, hat Diplom Professor T-homas die Leitungsrunde aus der Zukunft in die Gegenwart gebracht. 

Die Leitungsrunde hat sich in der Zukunft leider nicht allzu gut entwickelt, ist zu verschiedensten Menschen und Dingen mutiert und auch nicht wirklich begeistert von der Situation in der Zukunft. Mit verschiedenen Gelände- und Planspielen, wollten sie den Teilnehmer*innen zeigen, dass Teamwork und Zusammenhalt gebraucht werden, um die Zukunft zu retten. 

Dank des Erfolgs der Teilnehmer*innen in den Spielen, konnten die Leitungspersonen aus der Zukunft wieder in diese zurück geschickt werden und das Stammeswochenende konnte in Ruhe und mit ganz viel Spaß zusammen genossen werden!

40(+1) Jahre PSG Stamm Venwegen Olé Olé!

Nachdem unser Jubiläum im letzten Jahr durch die Corona-Pandemie leider nicht ganz so groß gefeiert werden konnte, haben wir das Spektakel in diesem Jahr nachgeholt!

Mit Sternenwanderung und Schwedenstühlen haben wir mit unseren Stammeskindern begonnen, auch die Eltern waren zum Essen eingeladen und zum Abschluss haben wir das Wochenende mit den Rangern aus der Diözese Aachen ausklingen lassen.

Natürlich sind in der Zeit auch einige schicke Fotos entstanden 😉

Friedenslicht 2021

Heute Abend (19.12.) verteilen wir das Friedenslicht mit einer kleinen Aussendungsfeier in der Kirche Sankt Brigida in Venwegen 🙂

Pfingstaktion 2021

Mit Haikaufgaben durch den Ort sind unsere Stammesmitglieder zur Alten Schule gelaufen. Dort gab es die Challenge, trotz Regen ein Lagerfeuer anzuzünden und anschließend haben wir unsere eigenen Feueranzünder hergestellt: Das heißt Holz zerkleinern, in einen Eierkarton packen und Wachs darüber laufen lassen.

So hatten wir wenigstens einen Nachmittag voller Pfingstlagerfeeling!

Frühjahrsputz Olé Olé

Leave this world a little better than you found it.

– Lord Robert Baden-Powell

Es ist erschreckend, wie viel Müll unsere Gruppenkinder in unserem eher kleinen Ort und im Wald gefunden haben, aber eins kann man wohl behaupten:
die Stammesaktion hat sich gelohnt…

Zwei Wochen lang hatte unser Stamm Zeit, im Ort mal so richtig aufzuräumen – aber es muss sich ja auch noch ein bisschen mehr lohnen!
Gegen jeden Müllbeutel, der gesammelt wurde, konnten die Mitglieder dann nämlich coole Preise eintauschen, die sie sich richtig verdient haben.

So hatten die Kinder ihren Spaß und unser Stamm konnte auch in diesem Jahr (in etwas anderer Form) wieder an der stolberger Kehrwoche teilnehmen! Also ein win-win für alle Beteiligten 😉

statt Stammeslager halt ein digitaler Stammestag!

21.11.2020

da unser Stammeslager dieses Jahr leider coronabedingt ausfallen musste, haben wir halt einen digitalen Stammestag veranstaltet 🙂

Zuerst haben wir einen leckeren Kuchen gebacken…

und anschließend gab es einen abenteurlichen Spieleabend, bei dem die ganze Gruppe mit ein bisschen Geschick alle Herausforderungen glorreich gemeistert hat – Olé Olé!

Weihnachtsbaumverkauf fällt aus

In diesem Jahr wird es von uns coronabedingt leider auch keinen Weihnachtsbaumverkauf geben. Hoffentlich wird dieser dann aber nächstes Jahr wieder stattfinden können.

Wir wünschen trotz dieser anderen Zeit allerdings allen Familien ein frohes Fest und natürlich auch Gesundheit für dieses und das neue Jahr 2021!

Friedenslichtaussendungsfeier in Venwegen

In diesem Jahr läuft alles ein bisschen anders als gewohnt ab. Deshalb haben wir überlegt, dass wir keine Aussendungsfeier in der Kirche machen werden, in der nur eine begrenzte Anzahl an Menschen Platz hätte, wenn es denn möglich wäre.

Stattdessen wollen wir das Friedenslicht ohne Feier in die Kirche St. Brigida in Venwegen bringen, sodass sich Jede*r das Licht abholen kann, so wie es passt.

Ab Dienstag (15.12.2020) wird das Licht dann dort sein und am besten bringt ihr dafür ein Windlicht oder etwas Ähnliches mit. Außerdem könnt ihr das Licht dann sehr gerne weiter an Freunde und Familie geben, damit der Friedensgedanke noch ein bisschen mehr verteilt wird 🙂

eine erste und letzte Gruppenstunde vor den Sommerferien

Wir möchten mit euch noch mal jeweils in euren Altersstufen eine Gruppenstunde vor den Ferien machen, da es mit kleinen Gruppen ja jetzt wieder möglich ist!

Wichtig: meldet euch dazu bei euren Gruppenleitungen an, damit wir vorbereitet sind und die noch geltenden Bestimmungen gut einhalten können 🙂

außerdem könnt ihr dort auch eure bestellten Pullis und T-Shirts bekommen!

wir freuen uns, euch noch mal zu sehen 🙂

viPfi 2020

– das virtuelle Pfingstlager –

Auch wenn wir uns nicht so richtig persönlich treffen können, haben wir doch ein tolles virtuelles Pfingstlager mit der Diözese verbracht 🙂

Und hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt aus unserem (Stammes-) Programm: