über die PSG

Als Robert Baden-Powell 1908 sein Buch ”Scouting for Boys” veröffentlichte, löste er damit zunächst in England und später in der gesamten Welt eine Welle der Begeisterung aus! Doch nicht nur Jungs waren begeistert: schon 1909 beim ersten großen Treffen der Boy Scouts in London tauchte überraschend eine Mädchengruppe auf.
Roberts Frau Lady Olave übernahm knapp fünf Jahre später die Organisation der Girl Guides.

Somit entstanden schrittweise auch die zwei großen Weltorganisationen für alle anerkannten Pfadfinder*innenverbände:

World Organization of the Scout Movement (WOSM)

für die männlichen Pfadfinder

World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS)

für die Pfadfinderinnen
dementsprechend sind die PSG-Mitglieder alle auch Mitglied bei WAGGGS

Ab 1946 gründeten sich dann auch die ersten deutschen Pfadfinderinnengruppen in Aachen, Köln, München und Trier – was dann im Jahre 1947 eben zur Gründung der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) führte.
Im selben Jahr wurde die PSG dann Mitglied im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), welcher ein Dachverband für die katholischen Kinder- und Jugendverbände ist.

Auf Deutschlandebene sind alle Pfadfinder*innenverbände auch noch mal auf zwei Dachorganisationen aufgeteilt:

Ring deutscher
Pfadfinderverbände

(RdP)
für Mitglieder von WOSM

Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände

(RDP)
für Mitglieder von WAGGGS

Allerdings haben sich diese beiden Ringe auf NRW-Ebene zum Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) zusammengeschlossen, sodass sich auf Landesebene alle Ringverbände zusammen treffen.
Dazu gehören in NRW: PSG, DPSG, BdP und VCP

Die Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg ist heute der einzige eigenständige und bundesweit organisierte Verband für Mädchen und junge Frauen.

Die Diözese Aachen  arbeitet allerdings koedukativ und so gibt es hier bei uns auch männliche Mitglieder. Diese können auf Diözesan- und Bundesebene allerdings nicht für Vorstandsposten gewählt werden.